Michael Lim • Facharztpraxis für Innere Medizin

Qualität in der Medizin

Sicherlich haben Sie schon mehrfach den Begriff „Qualitätsmanagement“ gehört und sich dabei gefragt, was dieses in der Arztpraxis zu bedeuten hat. Qualitätsmanagement ist nichts Neues. Grundsätzlich geht es darum, die eigene Arbeit so sinnvoll wie möglich zu gestalten und mit dem vorhandenen Personal das Optimum an klinischer Diagnostik und Therapie und Patientenzufriedenheit zu erreichen.

Zu den Qualitätsstandards unserer Praxis gehören:

Regelmäßige Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen und Kongressen des Praxisinhabers und der Arzthelferinnen.

Weiterbildung der in der Endoskopie tätigen Arzthelferinnen zur Fachkraft für Gastroenterologische Endoskopie.

Einhaltung der Hygienestandards in der Endoskopie (Hygienepläne, regelmäßige bakteriologische Untersuchungen durch das Nds. Landesgesundheitsamt, automatische Aufbereitung und Desinfektion der Endoskopiegeräte etc.).
Dies entspricht den Empfehlungen der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention des Robert-Koch-Instituts.

Regelmäßige Teambesprechungen, die letztendlich die Patientenzufriedenheit fördern sollen.

Enge Zusammenarbeit mit den einweisenden Ärzten, die unverzüglich die schriftlichen Untersuchungsbefunde erhalten.

Unsere Qualitätsstandards haben wir nach der gesetzlichen Norm QEP (Qualität und Entwicklung in Praxen) schriftlich dokumentiert und weiterentwickelt.